News

 Sommer 2017 – Igeltunnel einmal anders!

Im Garten der Familie Kainz hat der Igeltunnel in diesem Sommer eine besondere Verwendung gefunden! Über mehrere Wochen war ein Igelbaby zu Gast und hat sich seine Futterration direkt aus dem Tunnel geholt – scheint ihm gefallen und vor allem geschmeckt zu haben!

© Sabine Kainz

© Sabine Kainz

Hier ist das ganze auch als Video zu sehen!

 

13.12.2016 – Preisverleihung Citizen Science Award

Das Zentrum für Citizen Science hat einen Citizen Science Award ausgeschrieben, an dem auch unsere Igelforscher teilnehmen konnten. In drei Kategorien wurden Preise vergeben: Einzelperson, Jugendgruppe und Schulklasse.

Gewinner der Kategorie “Schulklasse”: die NMS Waidhofen.

Citizen Science Award 2016

In der Kategorie “Gruppe” war der Kindergarten Zöbling an erster Stelle.

Citizen Science Award 2016

Konstantin Reisinger (hier vertreten durch seinen Vater) hat in der Kategorie “Einzelperson” gewonnen.

Citizen Science Award 2016

Wir gratulieren den Gewinnern und Danken allen Citizen Scientists fürs Mitmachen.

 

11.7.2016 – KinderUni

KinderuniBOKU 11072016_026 KinderuniBOKU 11072016_027
An 4 Stationen konnten die Kinder unser Projekt kennen lernen.
Was macht der Igel das ganz Jahr über? Wie war das mit dem Winterschlaf? …und wann werden denn überhaupt die Igelbabys geboren?
Wir haben gemeinsam überlegt und ertastet, was der Igel im Garten braucht, damit er sich wohlfühlt.
Welche Fußabdrücke könnten wir im Garten in unserem Igeltunnel erwarten? Wie die unterschiedlichen Fußabdrücke der Gartenbesucher und Gartenbewohner aussehen, haben wir gemeinsam herausgefunden.
In Kleingruppen haben wir auch gleich einen Igeltunnel gebastelt.

 

19.6.2016 – Absdorfer Themenwandertag

IMG_0576  IMG_0575
Wir waren beim 2. Absdorfer Themenwandertag mit unserem Projekt vertreten. Es war ein toller sonniger Tag und die Wanderer waren sehr interessiert.

 

 

22.4.2016 – Lange Nacht der Forschung

LNDF 210/148,5 mm.inddnacht der forschung2

 

 

Am Freitag, den 22. April war das Team von “Die Igel sind los” bei der Langen Nacht der Forschung am Heldenplatz vertreten. Es war sehr viel los – wir hoffen auf viele Igelmeldungen.

 

 8.3.2016 – Gastvorträge zu Citizen Science

L1200868a

Bei Gastvorträgen am 8. März referierten die französische Ökologin Anne-Caroline Prevot (Naturhistorisches Museum Paris) und die Programmdirektorin der British Science Association, Katherine Mathieson, auf Einladung des Instituts für Integrative Naturschutzforschung der BOKU, über ihre Erfahrungen mit Citizen Science Projekten und Schulen. In den beiden sehr kurzweiligen und inspirierenden Vorträgen erfuhren die zahlreichen ZuhörerInnen von best practice Citizen Science Projekten und Initiativen aus Frankreich und Großbritannien. Potenzial und Herausforderungen bei Zusammenarbeit mit jungen Citizen Scientists wurde von konkreten Beispielen diskutiert.

 

18.-19.2.2016 – 2. Österreichische Citizen Science Konferenz “Citizen Science – Quo vadis?”

news teil Lunz

Die zweite österreichische Citizen Science Konferenz fand von 18.-19. Februar 2016 in Lunz statt, wo wir unser Projekt  “Die Igel sind los” vorgestellt haben.

 

 

14. Juli 2015 – Igeltunnel auf der Garten Tulln

Kropf UBU Natur im Garten

Seit heute stehen neun Igeltunnel samt Infomaterial zum Ausborgen auf der Garten Tulln bereit. Die Igeltunnel werden an der Kassa ausgegeben. Wir empfehlen kurz vorher anzurufen und zu fragen ob gerade ein Igeltunnel verfügbar ist.

17. Mai 2015 – Die Igel-Punks am Tag der Artenvielfalt in Tulln

Plakat web 

Sonntag, 17. Mai 2015, 10:00 – 18:00

Die Garten Tulln – auf dem Messegelände der Gartenausstellung

der Stand der BOKU befindet sich im Forscherdorf

 

 

 

Am Sonntag  ist das Team vom Institut für Integrative Naturschutzforschung der BOKU Wien mit dem Zusatzprojekt “Die Igel sind los! Punks in unseren Gärten” am Tag der Artenvielfalt auf der GARTEN TULLN vertreten. Neben Info’s zum Mitmachen wird es auch die Möglichkeit geben, einen Igeltunnel-Bausatz mitzunehmen bzw. gleich vor Ort zusammenzubauen.

  IMG_4085 IMG_4088

Ein Teil unseres Infostandes wird sich außerdem den “Wilden Bienen im Garten” widmen. Unsere Wildbienen-Expertin Bärbel Pachinger stellt hier neben Info’s über Wildbienen im Garten die Bienen auch ganz aus der Nähe vor.

26. Februar 2015 – 1. Citizen Science Konferenz “Österreich forscht”

Igel_WK_transparent
An der Universität für Bodenkultur, Wien fand heute die erste österreichische Citizen Science Tagung “Österreich forscht” statt – eine ideale Gelegenheit, unser Projekt mit einem Poster vorzustellen.

Hinterlasse eine Antwort